🚚 Kostenloser Versand in die EU für Bestellungen über 129 EUR

Elaikos

Produzent | Elaikos

Über uns

Der Olivenbaum ist ein Schatz für das griechische Volk. Die Herstellung von hochwertigem Olivenöl war eine Tradition für unsere Familie. Unser Großvater Christodoulos Athanasiou Roumeliotis, der 1931 seinen Abschluss an der Landwirtschaftsschule in Paramythia, Ioannina machte, setzt Qualität als oberstes Ziel für die von ihm produzierten Oliven und das Olivenöl. Für mich persönlich ist sein Enkel eine Inspiration, seinen Richtlinien zu folgen und die neuesten Erkenntnisse und Technologien einfließen zu lassen. Das ist ELAiKOS, ein echtes extra natives Olivenöl aus früher Ernte, das aus gesunden grünen Oliven hergestellt wird. 

Unser Platz

Unser Ort Nea Peramos ist ein Dorf am Meer Nordägäische Küste in Nordgriechenland in der Nähe der Stadt Kavala.  Es ist ein sehr beliebtes Ziel für den Urlaub zu jeder Jahreszeit, insbesondere im Sommer. Ein geschützter Golf, niedrige Hügel enden mit Sandstränden mit kristallklarem Wasser.

Seit 2013 gelingt es unserem ELAiKOS Olivenöl extra vergine, unsere Region auch als Ort bekannt zu machen, an dem eines der besten Olivenöle hergestellt wird. Wir glauben, dass der wichtigste Parameter für ein hochwertiges Olivenöl neben „gesegneten Orten“, „Mikroklima“, „Sorten“ usw. das Verfahren und die Praktiken sind, denen wir in den Olivenhainen, in der Olivenmühle und schließlich der Lagerung folgen. 

In diesen Gebieten in der Gegend kultivieren die Menschen seit der Antike Olivenbäume und Weintrauben. Im modernen Griechenland sind relativ kleine Immobilien aufgrund der sukzessiven Fragmentierung für die Mitgift die Norm.

Unsere Qualität

In unserem Familienbetrieb mischen wir keine Olivenöle! "ELAiKOS Auswahl MISCHUNG" wird aus Oliven hergestellt, die von den Ländereien der Mehrsortenfamilie gesammelt werden, die aus Olivenbäumen verschiedener Sorten bestehen, wie sie vom Großvater gepflanzt wurden. Bei der Ernte trennen wir die Früchte nicht nach Sorten, sondern die geernteten Früchte des gesamten Anwesens mit seinen verschiedenen Sorten, wird in der Olivenmühle zerkleinert, so wie es in der Olivenrille gesammelt wurde. ELAiKOS Auswahl MISCHUNG besteht aus 70%Vielzahl von Chalkidiki, 20% Vielzahl von Thassitiki und 10% verschiedener Sorten wie Koroneiki, Konservolia-Amfisis, Manaki, Kalamon.

Wir kultivieren aber auch einige Olivenhaine, die komplett aus einer einzigen Olivensorte bestehen. Aus diesen Gütern produzieren wir "ELAiKOS-Auswahl MEGARITIKI" eine 100 % Megaritiki-Sorte, "ELAIKOS Auswahl THASITIKI" eine 100 % Thasitiki-Sorte, "ELAiKOS Auswahl KORONEIKI" eine 100 % Koroneiki-Sorte, "ELAiKOS-Auswahl Picual” zu 100% Picual-Sorte.

Der Zertifikatstest, auch für das diesjährige Olivenöl extra vergine ELAiKOS, bestätigt unsere Erwartungen an ein hochwertiges Olivenöl, ein Produkt unserer eigenen Region Nea Peramos - Kavala. 

Unser ELAiKOS evoo erfüllt seit 2013 und seitdem jedes Jahr die Vorgaben der EU-Verordnung 432/2012 zur gesundheitsbezogenen Angabe von Olivenöl-Polyphenolen

Olivenölpolyphenole tragen im Rahmen einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung zum Schutz der Blutfette vor oxidativem Stress bei

Die wohltuende Wirkung stellt sich bei einer täglichen Einnahme von 20 g Olivenöl ein

Das Chlorophyll in unseren unreifen Oliven verleiht unserem Öl seine leuchtend grüne Farbe und einen hohen Gehalt an Antioxidantien. Darüber hinaus enthält ELAIKOS Öl alle Vitamine und Provitamine des Öls, Mineralien und Polyphenole, die die Zellen vor oxidativem Stress, aktivem Sauerstoff und freien Radikalen schützen. 

In den letzten Jahren wurde an nicht-pharmazeutischen Behandlungen zur Bekämpfung von Demenz mit der Bereitstellung von extra nativem Olivenöl aus der Frühernte geforscht.

Auch das hat sich herausgestellt Natives Olivenöl extra senkt den Blutdruck, unterstützt die Verdauung und verzögert den Alterungsprozess unserer Organe und Gewebe. Mit seinem hohen Gehalt an Vitamin E spielt es auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung unseres Gehirns.

Olivenhain

Wir wenden verschiedene Anbaupraktiken für Baumkulturen der Reihe nach an Wege zu finden, um den Klimawandel abzuschwächen und sich an ihn anzupassen, durch die Erhöhung der Kohlenstoffbindung durch Böden und die Verringerung der Treibhausgasemissionen. 

So tragen beispielsweise das Mähen des Grases auf dem Hof mit einem Mäher und die Wiederverwertung des Baumschnitts als Mulch- und Nährmaterial dazu bei, dass Kohlendioxid in Form eines steigenden Anteils an organischer Substanz langfristig im Boden „gespeichert“ wird. Verbesserung der Fruchtbarkeit (z. B. durch bessere Retention von Wasser und Düngemitteln) und Verringerung der Treibhausgasemissionen (THG).

Olivenmühle 

Erfahren Sie mehr über den Hersteller Webseite

Schließen (Esc)

Aufpoppen

Verwenden Sie dieses Popup, um ein Anmeldeformular für eine Mailingliste einzubetten. Alternativ können Sie es als einfachen Aufruf zum Handeln mit einem Link zu einem Produkt oder einer Seite verwenden.

Altersüberprüfung

Indem Sie auf die Eingabetaste klicken, bestätigen Sie, dass Sie alt genug sind, um Alkohol zu konsumieren.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen

🚚 Free Shipping to EU for orders over 129 EUR

Producer | Elaikos

Producer | Elaikos

About Us

The olive tree is a treasure for the Greek people. The production of quality olive oil was a tradition for our family. Our grandfather Christodoulos Athanasiou Roumeliotis back in 1931, graduating from the agricultural school in Paramythia, Ioannina, sets quality as a primary goal for the olives and olive oil he produces. For me personally, his grandson is an inspiration, following his guidelines, incorporating the latest knowledge and technology. This is ELAiKOS, a true, early harvest Extra Virgin Olive Oil, produced from healthy green olives. 

Our Place

Our place Nea Peramos is a sea side village on the North Aegean coast in Northern Greece near Kavala city.  It is a very popular destination for all season vacation, especially for summer. A protected gulf, low hills end up to sandy beaches with crystal clear waters.

Since 2013 our ELAiKOS extra virgin olive oil succeed to make our region known also as a place where produced one of the best olive oils. We believe that the most important parameter for a quality olive oil, above “blessed places”, “microclima”, “varieties” etc., is the procedure and practices we follow in the olive groves, in the olive mill and finally storage. 

People cultivate olive trees and wine grapes in these territories in the area from ancient times. In modern Greece, relatively small properties are the norm due to successive fragmentation for dowry.

Our Quality

In our family business we do not mix olive oils! "ELAiKOS selection BLEND" is produced from olives collected from multivarietal family's estates, which consist of olive trees of different varieties, as planted by the grandfather. During the harvest, we do not separate the fruit by variety, but the harvested fruit from the whole estate with its different varieties, is crushed in the olive mill, just as it was collected in the olive groove. ELAiKOS selection BLEND consists of 70%variety of Halkidiki, 20% variety of Thassitiki, and 10% of various varieties such as Koroneiki, Konservolia-Amfisis, Manaki, Kalamon.

However, we also cultivate some olive grooves which consist entirely of a single olive variety. From these estates we produce "ELAiKOS selection MEGARITIKI" a 100% Megaritiki variety, "ELAiKOS selection THASITIKI" a 100% Thasitiki variety, "ELAiKOS selection KORONEIKI" a 100% Koroneiki variety, “ELAiKOS selection Picual” a 100% Picual variety.

The Certificate Test, also for this year's extra virgin olive oil ELAiKOS, confirms our expectations for a high quality olive oil, a product of our own region Nea Peramos - Kavala. 

2013 and every year since then, our ELAiKOS evoo meets the specifications of the EU regulation 432/2012 concerning the health claim on olive oil polyphenols

Olive oil polyphenols contribute the protection of blood lipids from oxidative stress in the context of a varied and balanced diet

Τhe beneficial effect is obtained with a daily intake of 20 g of olive oil

The chlorophyll in our unripe olives gives our oil its bright green colour and a high level of antioxidants. In addition, ELAIKOS oil contains all the vitamins and pro-vitamins of oil, minerals and poly phenols which protect cells from oxidative stress, active oxygen and free radicals. 

In recent years’ research has been done on non-pharmaceutical treatments to combat dementia with the supply of early harvest extra virgin olive oil.

Also has been found that extra virgin olive oil reduces blood pressure, aid digestion and delay the ageing process of our organs and tissues. It also plays an important role in the development of our brains with its high vitamin E content.

Olive Grove

We apply various cultivation practices for tree crops in order to find means of mitigating and adapting to climate change, through the increase of carbon sequestration by soils, and reduction of greenhouse gases emissions. 

For example, cutting the grass in the farm with a mower, and recycling pruning of the trees as mulch and nutrition material, contribute to long-term “storage” of carbon dioxide in the soil in the form of an increasing percentage of organic matter, improving fertility (e.g. by better retention of water and fertilizers) and reduce greenhouse gases (GHG) emissions.

Olive Mill 

Learn more on Producer's Website

Close (esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Search

Shopping Cart

Your cart is currently empty.
Shop now