🚚 Kostenloser Versand in die EU für Bestellungen über 129 EUR

Producer | Hellenic Agricultural Enterprises

Produzent | Hellenische landwirtschaftliche Unternehmen

Unser Unternehmen

Hellenic Agricultural Enterprises wurde von unserem Wunsch inspiriert, landwirtschaftliche Produkte von höchster Qualität aus Lesbos, wie unsere nativen Olivenöle extra, und anderen Teilen Griechenlands auf den Weltmärkten zu fördern.

Unser Ziel ist es, Verbrauchern auf der ganzen Welt die unverwechselbaren Aromen und Produkte vorzustellen, die Lesbos und Griechenland zu bieten haben. Unser Engagement besteht darin, hohe Qualitätsstandards mit ausgewählten Zutaten und traditionellen Verfahren aufrechtzuerhalten und unsere Grundwerte von hohem Nährwert, fairen Preisen und ökologischer Nachhaltigkeit aufrechtzuerhalten.

Unser Logo zeigt das Wappen der Vorfahren unserer Familie, das eine Taube darstellt, die auf dem Globus sitzt und einen Olivenzweig in ihrem Schnabel trägt. Abgesehen von seiner Darstellung unseres Familienerbes haben wir es ausgewählt, um uns zu repräsentieren, weil es das Ideal des globalen Friedens ausdrückt und auch die spirituelle und materielle Bedeutung der Olive als Nahrung für Geist und Körper symbolisiert, die Kulturen auf der ganzen Welt überschreitet.

Es wird auf den meisten unserer Marken angezeigt:
Achaja für unsere Premium-Olivenöle extra vergine und Produkte auf Olivenbasis
Äolische Olive für mehr hochwertige Olivenöle
L&KO Bio-Olivenöl extra vergine aus Japan
Haben für naturreine griechische Fruchtkonserven (Löffelbonbons)
Cereon für Weine

Über Lesbos

Lesbos ist die drittgrößte Insel Griechenlands und liegt in der nördlichen Ägäis. Neben seiner Fülle an Olivenbäumen hat es eine Fülle von Obstgärten, aromatischen Kräutern und anderer Flora, die es zu einem botanischen Paradies machen. Nicht umsonst nannten die Osmanen ihn den „Garten der Ägäis“.

Dies ist das Zuhause unserer Familie und hier beginnt die Geschichte unseres Unternehmens mit der Herstellung von hochwertigem nativem Olivenöl extra unter der Marke ACAIA, um die einzigartigen organoleptischen Eigenschaften des Eingeborenen zu nutzen Olivensorte Kolovi.

Lesbos hat eine lange Geschichte der Olivenölproduktion. Ausgrabungen haben eine Olivenpresse aus der Bronzezeit aus den Jahren 2800 - 2000 v. Chr. ans Licht gebracht. Weite Olivenhaine in terrassierten Hügeln bedecken fast 30 % der Insel im östlichen und südlichen Teil und fast 80 % des Ackerlandes der Insel. Tatsächlich hat Lesbos mit über elf Millionen Bäumen und einer Bevölkerung von etwa 90.000 Menschen bei weitem die größte Anzahl von Olivenbäumen pro Kopf der Welt. Viele der Bäume sind Hunderte von Jahren alt, was an ihren dicken und knorrigen Stämmen zu erkennen ist. Der Anbau von Olivenbäumen und die Produktion von Olivenöl gehören daher zu den wichtigsten wirtschaftlichen Aktivitäten auf Lesbos.

Lesbos ist auch bekannt für seine natürliche Schönheit, seinen reichlichen Sonnenschein, seine lebendigen Ökosysteme, die nicht nur Flora, sondern auch Fauna umfassen, sowie seine sehr abwechslungsreiche Landschaft, die vom üppigen Grün des Ostens und Südens bis zum wilden, vulkanischen Westen reicht. mit einem versteinerten Wald, der einer der größten der Welt ist.

Die Olivensorte Kolovi

Die Sorte Kolovi, auch bekannt als Valanolia und Mytilinia (var. pyiriformis), ist auf Lesbos heimisch und kommt hauptsächlich auf Lesbos vor. Es ist eine weniger bekannte Sorte auf der ganzen Welt und sogar in Griechenland.

Der Kolovi-Olivenbaum wächst größtenteils auf schieferreichem, hügeligem Gelände bis zu einer Höhe von knapp 600 Metern. Es ist gut an die begrenzten Niederschläge auf Lesbos angepasst und benötigt nicht viel Wasser. Dadurch bildet sich ein breites Wurzelsystem, das den Transfer wichtiger Nährstoffe aus dem Boden in die Olivenfrucht ermöglicht.

Viele der Bäume haben wenig oder keinen Straßenzugang und können nur mit Eseln oder zu Fuß erreicht werden. Die Oliven werden daher von Hand geerntet, unterstützt von tragbaren mechanischen Pflückern. Die Verwendung sehr begrenzter Mengen an Düngemitteln und Pestiziden führt zu natürlicheren, gesünderen und nahrhafteren Oliven

Weitere Informationen finden Sie unter Hersteller Webseite

Schließen (Esc)

Aufpoppen

Verwenden Sie dieses Popup, um ein Anmeldeformular für eine Mailingliste einzubetten. Alternativ können Sie es als einfachen Aufruf zum Handeln mit einem Link zu einem Produkt oder einer Seite verwenden.

Altersüberprüfung

Indem Sie auf die Eingabetaste klicken, bestätigen Sie, dass Sie alt genug sind, um Alkohol zu konsumieren.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen

🚚 Free Shipping to EU for orders over 129 EUR

Producer | Hellenic Agricultural Enterprises

Producer | Hellenic Agricultural Enterprises

Our company

Hellenic Agricultural Enterprises has been inspired by our wish to promote highest quality agricultural products from Lesvos, like our extra virgin olive oils, and other parts of Greece in global markets.

We aim to introduce consumers around the world to the distinctive flavors and products that Lesvos and Greece have to offer. Our commitment is to maintain high standards of quality using choice ingredients and traditional processes, upholding our core values of high nutritional value, fair prices, and environmental sustainability.

Our logo presents the coat of arms of our family’s ancestors, depicting a dove perched upon the globe, and carrying an olive branch in its beak. Aside from its portrayal of our family heritage, we selected it to represent us because it expresses the ideal of global peace, and also symbolizes the spiritual and material significance of the olive as nourishment for the mind and body that transcends cultures throughout the world.

It is displayed on most of our brands:
ACAIA for our premium extra virgin olive oils and olive-based products
Aeolian Olive for more high quality olive oils
L&KO Organic extra virgin olive oil in Japan
Hebe for all-natural Greek fruit preserves (spoon sweets)
Ceraon for wines

About Lesvos

Lesvos is Greece’s third largest island, located in the northern Aegean. In addition to its abundance of olive trees, it has a wealth of orchards, aromatic herbs and other flora, making it a botanical paradise. It is not without reason that the Ottomans referred to it as “the garden of the Aegean”.

This is our family’s home and where the history of our company begins, with the production of premium extra virgin olive oil under the brand ACAIA to take advantage of the unique organoleptic qualities of the native Kolovi olive variety.

Lesvos has a long history of olive oil production. Excavations have brought to light a Bronze Age olive press dated 2800 - 2000 BC. Wide expanses of olive groves in terraced hills cover nearly 30% of the island, in the eastern and southern parts, and nearly 80% of the island’s arable land. In fact, with over eleven million trees and a population of about 90,000 people, Lesvos has by far the largest number of olive trees per capita in the world. Many of the trees are hundreds of years old, as indicated by their thick and gnarled trunks. Olive tree cultivation and olive oil production are therefore one of the most important economic activities in Lesvos.

Lesvos is also noted for its natural beauty, its plentiful sunshine, its vibrant ecosystems that include not only flora but also fauna, as well as its highly varied landscape, ranging from the luscious green of the east and south to the wild, volcanic west, with a petrified forest that is one of the largest in the world.

The Kolovi olive variety

The Kolovi variety, also known as Valanolia and Mytilinia (var. pyiriformis) is indigenous to Lesvos, and is found mainly on Lesvos. It is a lesser-known variety throughout the world and even within Greece.

The Kolovi olive tree grows largely on hilly terrain rich in slate, up to an altitude of just under 2000 feet (600 meters). It is well adapted to Lesvos’ limited rainfall, and does not need much water. This results in the formation of a wide root system that enables the transfer of important nutrients from the soil to the olive fruit.

Many of the trees have little or no road access, and can be reached only by donkey or on foot. The olives are therefore harvested by hand, aided by portable mechanical pickers. The use of very limited amounts of fertilizers and pesticides results in olives that are more natural, healthier and more nutritious

Find more information on Producer's website

Close (esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Search

Shopping Cart

Your cart is currently empty.
Shop now